Ein sehr gelungenes Festival mit gutem Line-Up und stimmiger Atmosphäre!

Das Heavy X-Mas Metal Festival fand am 13.12.2013 erstmals in Dietikon statt und brachte einige international bekannte Acts an einem Festival zusammen – und es war wahrlich ein Fest!

Ein sehr gelungenes Festival mit gutem Line-Up und stimmiger Atmosphäre!

Am 13.12.2013 war es soweit – das „Heavy X-Mas Metal Festival" brachte Dietikon zum ersten Mal zum Erbeben!

Die Stadthalle öffnete ihre Pforten um 17 Uhr, der Start war um 17.30 Uhr mit der ersten Band, Devils Rage. Auf der 2. Stage spielte unterdessen Crown of Glory. Beide lieferten eine gute Performance ab und machten schon mal Lust auf das Kommende. Für mich ging es dann zu Death Angel, welche eine sehr gute Show gebracht haben und dem Publikum ordentlich einheizten. Nach einer kurzen Pause ging es dann zu Sabaton – einem meiner persönlichen Highlights des Abends. Und damit war ich nicht alleine – der Platz vor der Mainstage hatte sich vor Sabaton recht gefüllt und das mit gutem Grund, denn die Show, die die Schweden ablieferten, war einsame Klasse! In der Setlist hatten sie von alten bis neuen Tracks alles - die Publikumslieblinge waren natürlich wie immer auch dabei – und brachten die Menschenmasse vor der Stage 1 ½ Stunden lange zum moshen, hüpfen und singen.

Danach liessen Accept nichts anbrennen. Es wurde geheadbangt was das Zeug hielt und die Setlist liess keine Wünsche offen. Zuletzt waren noch Inhume an der Reihe, welche guten Grindcore ablieferten, sowie Bullet, bei denen es eher Richtung Hard Rock/Heavy Metal ging – beide waren ein sehr gelungener Abschluss und holten nochmal das letzte aus sich und den Fans heraus!

Die Organisation war recht gut, vor allem die Ticketkontrolle und die Garderobe! Doch auch sonst lief eigentlich meist alles reibungslos. Der Sound war 1A, manchmal hätte man vielleicht aber noch ein wenig lauter drehen können. Das Essen und Trinken waren nicht schlecht, jedoch auch nichts Besonderes. Das Bier war an und für sich okay. Was mir jedoch sehr positiv zugesagt hat waren die Stände von „Imkerei.ch", wo man unter anderem einige Metsorten probieren und erwerben konnte – eine, in meinen Augen, sehr gute Idee!

Abschliessend bleibt zu sagen, dass das Event sehr gut war und es hoffentlich nicht bei einer Ausgabe davon bleibt!