Abbath
((szene)), Wien


Stil
Black Metal · Thrash Metal · Punk Rock · Speed Metal

Datum
Montag, 5. Februar 2024
Location
((szene)) · Hauffgasse 26 · 1110 Wien

Einlass · Beginn
19:00 · 20:00
Veranstalter
unbekannt

Weitere Infos

Dread Reaver Europe 2024

ABBATH wurde 2015 von Olve Eikemo (aka Abbath) in Bergen, Norwegen, gegründet. Nach nach der Trennung von den gefeierten Extrem-Metallern IMMORTAL gab es für den Frontmann und legendären Songwriter nur noch einen Weg: ABBATH. Sobald Eikemo sich von den Fesseln von IMMORTAL befreit hatte, konnte er für sein Debütalbum Abbath eine Schar gleichgesinnter Mitstreiter zusammenstellen. Das Album wurde in Norwegen für einen Spellemannprisen (norwegischer Grammy) nominiert, der Metal Hammer Deutschland zeichnete Abbath sogar mit dem Preis für das beste Debüt aus. Das Nachfolgealbum Outstrider wurde ebenso gelobt: Die Berichterstattung von Billboard schickte Schockwellen durch die Rock-/Metalszene, während Kerrang! das Album als „dominierend und kreativ“ bezeichnete und es mit 4Ks auszeichnete. Decibel überhäufte Outstrider ebenfalls mit Lob und verlieh ihm die Best New Noise-Trophäe. 2022 folgte das aktuelle Album DREAD REAVER.
Mit dem neuem Album in Gepäck und Toxic Holocaust und Hellripper an ihrer Seite gehen Abbath im Frühjahr 2024 auf große Europa Tour – Halt machen sie dabei u.a.auch in Wien, und zwar am 05. Februar in der Szene!